real.digital

Nach erfolgreichem Abschluss meines Designstudiums startete ich im November 2018 bei real.digital und war dort bis Juli 2021 als Digital Media Designer tätig. Das Unternehmen betrieb den Onlinemarktplatz real.de, der heute als kaufland.de eines der größten Multichannel-Portale Deutschlands ist.

Im Grafik-Team übernahm ich die Verantwortung für die Konzeption und Gestaltung sämtlicher digitaler und analoger Werbemittel. Darüber hinaus gestaltete ich die Storefront und entwickelte verschiedene Landingpages.

Besonders wertvoll war für mich die interdisziplinäre Zusammenarbeit: Durch proaktiven Austausch mit Kollegen entwickelte ich schnell ein umfassendes Verständnis für das Fachgebiet Onlinemarketing. Dieses Wissen ermöglichte es mir, die Performance meiner Designs gezielt zu messen und durch fortlaufende A/B-Tests sowie die Analyse von Heatmaps optimal auf die Zielgruppe auszurichten.

B2B Broschüre

Im Rahmen der Händlerakquise für den Marktplatz wurde mir die Aufgabe übertragen, eine Informationsbroschüre zu konzipieren und zu gestalten, die das Leitbild und die zentralen Vorteile des Unternehmens klar veranschaulicht. Dieses zielgerichtete Marketinginstrument wurde anschließend erfolgreich auf Fachmessen und Veranstaltungen an potenzielle Handelspartner verteilt.

Display Video Ads

Für die saisonale Werbekampagne „Sommerlaune“ entwickelte ich eine Reihe von Video-Ads. Diese wurden kanalübergreifend beworben und trugen maßgeblich zur Steigerung des Website-Traffics bei.

Folgende Video Ad ist im Rahmen einer Retargeting-Kampagne zum Thema Grillen entstanden. Personen die sich bereits für die Produktkategorie interessiert haben, wurden mit dem Video nochmals adressiert.

Des weiteren ist diese Video Ad für die Produktkategorie Sportartikel entstanden. Idee bei der Kampagne war die Fokussierung auf Einzelsportarten bzw. Fitnessgeräte für Zuhause.

Blackweek 2020

Für die Blackweek 2020 habe ich die gesamte Konzeption und Gestaltung aller digitalen Werbemittel übernommen. Die Kampagne wurde auf sämtlichen Marketingkanälen gespielt und musste sich dementsprechend auf alle Formate adaptieren lassen.

Too Good to Go Kooperation

Im Rahmen einer Kooperation mit der Lebensmittel App „Too Good to Go“ habe ich diverse Social Media Ads wie z. B. Instagram-Storys, Infografiken und Facebook-Posts gestaltet.

E-Food

Bis Ende 2019 hat real.de einen Service für Lebensmittellieferungen betrieben.
Um diesen Geschäftszweig zu bewerben, habe ich interaktive Displaybanner und Social Posts erstellt.

Emmas Enkel

Unter dem Namen Emmas Enkel hat real von 2018 bis 2019 ein Lebensmittelgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt betrieben. Die Besonderheit des Geschäftes war das Selbstbedienungskonzept, bei welchem der Kunde seinen Einkauf rund um die Uhr über einen Touchscreen erledigen konnte. Um diesen Service zu bewerben, habe ich Displaybanner und Social-Posts gestaltet, die mit Hilfe von lokalem Targeting ausschließlich in Stuttgart ausgespielt wurden. Inhalt der Kampagne war eine kurze Animation, die dem Kunden die Vorzüge der Dienstleistung verdeutlichen sollte.