Nach dem Abschluss meines Designstudiums, bin ich dem Unternehmen real.digital beigetreten und war dort von November 2018 bis Juli 2021 als Digital Media Designer angestellt. Das Unternehmen betreibt den Onlinemarktplatz real.de (heute: kaufland.de) und ist eines der größten Multichannel-Portale Deutschlands. Als Teil des Grafik-Teams war ich vor allem für die Konzeption und Gestaltung von digitalen sowie analogen Werbemitteln verantwortlich. Zu meinen weiteren Aufgaben zählte die grafische Gestaltung der Storefront sowie die Entwicklung diverser Landingpages.
Bei real.digital habe ich vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Teams geschätzt. Durch meine proaktive Arbeitsweise und dem ständigen Austausch mit meinen Kollegen konnte ich recht schnell ein umfangreiches Verständnis für das Fachgebiet Onlinemarketing entwickeln. Durch dieses Wissen bin ich in der Lage, die Performance meiner Designs zu messen und durch fortlaufende Optimierung exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Wichtiger Bestandteil ist dabei der Umgang mit A/B-Tests und Heatmaps.