real.digital

Nach dem Abschluss meines Designstudiums, bin ich dem Unternehmen real.digital beigetreten und war dort von November 2018 bis Juli 2021 als Digital Media Designer angestellt. Das Unternehmen betreibt den Onlinemarktplatz real.de (heute: kaufland.de) und ist eines der größten Multichannel-Portale Deutschlands. Als Teil des Grafik-Teams war ich vor allem für die Konzeption und Gestaltung von digitalen sowie analogen Werbemitteln verantwortlich. Zu meinen weiteren Aufgaben zählte die grafische Gestaltung der Storefront sowie die Entwicklung diverser Landingpages.

Bei real.digital habe ich vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Teams geschätzt. Durch meine proaktive Arbeitsweise und dem ständigen Austausch mit meinen Kollegen konnte ich recht schnell ein umfangreiches Verständnis für das Fachgebiet Onlinemarketing entwickeln. Durch dieses Wissen bin ich in der Lage, die Performance meiner Designs zu messen und durch fortlaufende Optimierung exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Wichtiger Bestandteil ist dabei der Umgang mit A/B-Tests und Heatmaps.

B2B Broschüre

Mit dem Ziel neue Händler für den Marktplatz zu gewinnen, wurde mir die Aufgabe gestellt eine Informationsbroschüre zu gestalten welche das Leitbild des Unternehmens veranschaulichen soll. Die Broschüre wurde später auf Fachmessen und Veranstaltungen an Interessenten ausgehändigt.

Display Video Ads

Für die saisonale Werbekampagne „Sommerlaune“ habe ich folgende Video-Ads erstellt, welche auf verschiedenen Kanälen beworben wurde und den Traffic steigern sollte.

Folgende Video Ad ist im Rahmen einer Retargeting-Kampagne zum Thema Grillen entstanden. Personen die sich bereits für die Produktkategorie interessiert haben, wurden mit dem Video nochmals adressiert.

Während des ersten großen Lockdowns ist diese Video Ad für die Produktkategorie Sportartikel entstanden. Idee bei der Kampagne war die Fokussierung auf Einzelsportarten bzw. Fitnessgeräte für Zuhause.

Blackweek 2020

Für die Blackweek 2020 habe ich die gesamte Konzeption und Gestaltung aller digitalen Werbemittel übernommen. Die Kampagne wurde auf sämtlichen Marketingkanälen gespielt und musste sich dementsprechend auf alle Formate adaptieren lassen.

Too Good to Go Kooperation

Im Rahmen einer Kooperation mit der Lebensmittel App „Too Good to Go“ habe ich diverse Social Media Ads wie z. B. Instagram-Storys, Infografiken und Facebook-Posts gestaltet.

E-Food

Bis Ende 2019 hat real.de einen Service für Lebensmittellieferungen betrieben.
Um diesen Geschäftszweig zu bewerben, habe ich interaktive Displaybanner und Social Posts erstellt.

Emmas Enkel

Unter dem Namen Emmas Enkel hat real von 2018 bis 2019 ein Lebensmittelgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt betrieben. Die Besonderheit des Geschäftes war das Selbstbedienungskonzept, bei welchem der Kunde seinen Einkauf rund um die Uhr über einen Touchscreen erledigen konnte. Um diesen Service zu bewerben, habe ich Displaybanner und Social-Posts gestaltet, die mit Hilfe von lokalem Targeting ausschließlich in Stuttgart ausgespielt wurden. Inhalt der Kampagne war eine kurze Animation, die dem Kunden die Vorzüge der Dienstleistung verdeutlichen sollte.